Beratung, Begleitung, Supervision bei der Auswahl, Vorbereitung und Durchführung von Theaterprojekten in Schule und Freizeitpädagogik
Hin&weg Theaterfestival Litschau/A – „WALDGEISTERN“
Jugendliche gehen in den Wald. Der ist verwunschen, lieblich, schrecklich. Man spielt mit dem Feuer, der See lockt. Dinge geschehen, die nicht mehr zurückgenommen werden können. Liebe Rausch Verwirrung.
Ein Spiel um Stationen jugendlichen Lebens und ungewöhnliche Begegnungen mit Kräften der Natur. Eine Auseinandersetzung mit widerständiger Stabilität und verstörender Zerbrechlichkeit der Welt.
Eigenproduktion für das Theaterfestival „HinundWeg“, Litschau/A
Link: www.hinundweg.jetzt
Freie Waldorfschule Kleinmachnow/D, Dramaworkshop englisch und französisch – „Spielend Sprachen lernen!“
Vertiefung von Englisch- und Französischkenntnissen durch Theaterarbeit in der Fremdsprache. 14-tägiger Intensivkurs.
Wiener Lernzentrum Walz – „Geschichte nacherlebt“
„Spiegelgrund“ – medizinische Experimente in der Nazizeit entwickelt am historischen Schauplatz aufgrund von Erzählungen der Zeitzeugen
Wien, Psychiatrisches Krankenhaus Steinhofgründe
Kommunikation&Kooperation
Förderung der Individualität bei Jugendlichen bedarf auf der anderen Seite eine Sensibilisierung für soziale Prozesse. Dieses Ziel verfolgen verschiedene Projekte, die im Wiener Lernzentrum angeboten werden. Zu Beginn dieses Schuljahres „Autonomie & Kooperation“ (10. Schulstufe) und „Selbstführung und Selbstermächtigung“ (12. Schulstufe).
Workshops in Kollegien und Teams klären Kommunikationsstrukturen, entängstigen und fördern den Zusammenhalt, so z.B. geschehen in der Dorfgemeinschaft Breitenfurt/A und im Wiener Lernzentrum
Einführung in die Theaterpädagogik
Es muss ja nicht immer ein großes Theaterstück sein! Das szenische Spiel ist ein wirksames Unterrichtsinstrument für viele Fachbereiche.
Theater als Einübung in die Gestaltung der Welt. Theater als empathisches Begegnen mit „dem Fremden“. Schauspiel als soziales Ereignis in der Klasse.
Die Teilnehmer üben an Beispielen die Arbeitsschritte des Inszenierens und erfahren die unterschiedlichen Arbeitsweisen in den verschiedenen Altersstufen.
Aufstellung als Lernform in Schule und Studium
Eine Gruppe engagierter Pädagogen, Therapeuten und Hochschulprofessoren experimentiert mit den Methoden der systemischen Aufstellung, um sie für Wissensvermittlung in Unterricht und Lehre nutzbar zu machen.
Ziel ist es, Formate zu erstellen, die im Unterricht zu Beginn der Beschäftigung mit einem Thema eingesetzt werden und unmittelbar zu einem erlebnishaften seelischen Bezug der SchülerInnen oder StudentInnen zu den Inhalten führt.